Willkommen auf der Website der Gemeinde Gurmels



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Informationen zu Senior+ und den Fragebogen "Älter werden in meiner Gemeinde"

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Das Projekt Senior+ tritt für bestimmte Werte und eine Vision einer Gesellschaft ein, in der die Seniorinnen und Senioren in einem Umfeld leben, in dem ihre Selbständigkeit gefördert und ihre Würde geachtet werden und das Älterwerden als natürlichen Prozess wahrgenommen wird.

Durch das Projekt Senior+, welches 2015 vom Staatsrat des Kanton Freiburgs verabschiedet wurde, erhielten die Gemeinden den Auftrag ein eigenes Abklärungsinstrument zur Förderung der Lebensqualität ihrer Senioren zu erarbeiten. Die Delegiertenversammlung des Gesundheitsnetz See hat nun anlässlich der letzten Versammlung im Juni 2019 den Antrag genehmigt, im Auftrag der Gemeinden, eine Bedarfserhebung und Bestandsaufnahme bei der Bevölkerung des Seebezirkes durchzuführen.

Die Behörden aller Gemeinden des Seebezirkes wollen die Bedürfnisse, Erwartungen und Vorschläge zum Thema «Älter werden in meiner Gemeinde» von den Einwohnerinnen und Einwohnern in Erfahrung bringen. Aus diesem Grunde wurden in den letzten Monaten in den Gemeinden intensiv Gespräche geführt um die vorhandenen Angebote zu inventieren. Parallel dazu wurde für die Bevölkerung ein Fragebogen, zusammen mit den Gemeinden ausgearbeitet, um diese Bedürfnisse, Erwartungen und Vorschläge der Einwohnerinnen und Einwohner ab 55 Jahre zu erheben.

Der Fragebogen wird Ende November 2019 an die Bevölkerung ab 55 Jahren verschickt. Das Gesundheitsnetz See bittet um die wertvolle Meinung unserer älteren Mitbürger, diesen Fragebogen auszufüllen und bis zum 10.01.2020 zurückzusenden. Mit folgendem Link gelangen Sie direkt zur Umfrageseite https://www.seniorplus.rsl-gns.ch/.

Nach eingehender Auswertung der Fragebögen sollen anschliessend konkrete Massnahmenpläne definiert und umgesetzt werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken.

Gesundheitsnetz See, Murten


Logo GNS
 

Dokument Fragebogen Senior+ (pdf, 571.2 kB)


Datum der Neuigkeit 22. Nov. 2019