Sparsamer Umgang mit Trinkwasser

20. Juli 2022

Die heissen Temperaturen und die seit langem fehlenden ausgiebigen Niederschläge machen sich auch bei unserer Wasserversorgung bemerkbar. In Absprache mit unseren Partnern der Wasserversorgung (CEFREN, TWB und WV Laupen) ruft die Gemeinde Gurmels die gesamte Bevölkerung zum Wassersparen auf. Wir bitten Sie, das Trinkwasser aus dem Netz nicht zu verschwenden und auf alle nicht zwingenden Tätigkeiten, wie bewässern von Rasenflächen, waschen von Fahrzeugen oder auffüllen von Schwimmbädern zu verzichten. Auch bei vielen sonstigen alltäglichen Anwendungen kann Wasser gespart werden.

Die Versorgungslage ist aktuell noch sichergestellt, aber ein rechtzeitiges Handeln ist angebracht, um eine Wasserknappheit zu vermeiden. Mit einem gemeinsamen Wassersparen können wir einen ernsthaften Engpass vermeiden, welcher zu einem Verbot gewisser Tätigkeiten führen würde.

Diese Massnahmen sollen beibehalten werden, solange sich die Situation nicht mit mehrtägigen und ergiebigen Regenfällen entschärft.

Helfen Sie mit!
Der Gemeinderat und die Partner der Wasserversorgung danken Ihnen dafür.